ss ist meiner meinung nach eine hilfestellung die man den schwächeren spielern im team gibt, oder ein versuch die fehlende absprache über ts in zufälligen spielen etwas zu minimieren.
wenn ich gerade gestorben bin (das tun wir alle, ab und an) ist es in dem moment oft schwierig zu sagen wo mein lanegegner hin ist. b, blue, einfach hinter seinen vasallen stehen, auf dem weg zum gank? hier ein ss zu verlangen (was ja doch ein paar zufällige schon mehrfach getan haben) ist vollkommen fehl am platz - allein der hinweiß das du gestorben bist sollte ausreichen auf die minimap zu sehen und sich gedanken darüber zu machen was der gegner nun tun.
das gleiche gilt auch wenn der gegner gerade wiederbelebt wurde - es ist vorteilhaft zu sagen wenn er schon längere zeit nicht zurückgekehrt ist, aber du kannst ja überhaupt nicht wissen was er tut sobald er wieder lebt (es sei denn ihr habt den gegnerischen dschungel komplett zugestellt, aber selbst dann sollte die map awareness ja genügen)
oft genug nutzt auch ein frühzeitiges ss sowieso garnichts, besonders frustrierend wenn man als supporter das ss liest, den dschungler und die mitte über den wächter sieht, aber dein zufälliger träger trotzdem meint ein turmsprung wäre genau jetzt richtig

gegen sowas hilft nur die eigene map awareness.
so viel gerede kurz gefasst: wenn man die zeit hat/erkennt das der eigene gegner nicht wieder zurückgekommen ist hilft ss mit sicherheit, aber bei vielen Zufälligen erfüllt es mehr den zweck flames zu vermeiden als tatsächlich ihnen zu helfen (weil sie die information nicht nutzen wollen/können).