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Looms 101: Das Junglen
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THEMA: Looms 101: Das Junglen

Looms 101: Das Junglen 15 Jul 2012 15:33 #1

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Einen wunderschönen guten Tag alle miteinander und Willkommen zu meinem 101 Jungle Guide.

Vorwort
Jeder kennt es, die meißten hassen es, viele können es nicht. Ich spreche vom Junglen, meiner absoluten Lieblingsrolle. In diesem 101 Guide werde ich die Grundidee des Junglens besprechen, sowie auf gute, allgemeine Builds eingehen. Ich werde einen kurzen Blick in's Counterjungling werfen, verschiedene Arten von Junglern behandlen und vieles mehr. Also lehnt euch zurück, greift euch ein Malzbier oder wie ein wahrer Gentleman einen Tee und vergesst nicht: Das ist mein erster Guide-Versuch, bitte hinterlasst mir Feedback in den Kommentaren, ich werde diesen Guide immer mal wieder updaten.

Die Grundidee des Junglens
Jeder von euch kennt es aus den früheren Leveln: 2 top, 1 mid, 2 bot. Viele erinnern sich mit Schrecken, dass ihr Champ auf top Ewigkeiten gebraucht hat, um zu leveln. Zum Glück gibt es da Abhilfe. Von den Erfindern des Metagames: Jungling. Einfaches Konzept, dafür umso effektiver. Der zweite Toplaner wird in den Jungle zu den knuffigen kleinen Wölfen und Steinklötzen verbannt, so hat man immer einen gewissen Grad von Paranoia im Gegnerteam und der Nasus ist nun endlich allein und kann hübsch seine Triforce zusammenfarmen. Klingt alles sehr rosig und vertraut mir: Junglen funktioniert und ist ein unglaublich effektives Mittel, um mehr Leben in's Spiel zu bringen.

Meine Interpretation des Junglens und mein Leitsatz
Ich finde es generell vorteilhaft, sich einen Leitsatz für eine Rolle zurechtzulegen un den, so gut es geht, zu verfolgen. Beim Junglen wäre das: „Hilf deinem Team, wie es in deiner Macht steht!“ Das kann durch unterschiedlichste Wege erfolgen, vom simplen Ganken, über Counterjungling bis hin zum einfachen Wards töten, die Auswahl, den Lanern unter die Arme zu greifen, ist mannigfaltig, aber auf die verschiedenen Aspekte werde ich in dem Guide auch später noch eingehen.

Die Basics: Jungler und ihre Builds
Der wohl bekannteste Jungler ist Warwick. Wenn man als >30-Spieler im Forum fragt, mit welchem Jungler man anfangen soll, wird meistens der fusselige Wolf genannt. Warum das eine schlechte Idee ist und wie viele bessere Alternativen es gibt, das bespreche ich hier.

Fangen wir mal mit einem meiner persönlichen Favoriten an: Jarvan IV. Warum ist er einer meiner Lieblinge? Vorab ist er natürlich männlich wie sonstwas, aber er hat auch akzeptablen Damage, viel CC, gute Initiations und einer seiner wichtigsten Eigenschaften: Er macht viele Fehler der Laner wett. Bot feedet den Kog’Maw? Jarvan wird das regeln. Schlechter Start eines Fightes? Jarvan reißt es noch herum. Nachteile an ihm sind das schwache Early Game und, dass er keinen Sustain hat. Aber entfernen wir uns einmal ein Stück von Jarvan und gucken uns die Jungler im Allgemeinen an.

Durch die Veränderungen im Jungle sind vor allem Champs für den Jungle interessant geworden, die ein wenig AoE Schaden haben und so den Jungle extrem schnell zerstören können. Natürlich ist das nicht immer so und in manchen Fällen sind Single Target Damage Dealers wie z.B. Trundle eine sehr gute Ergänzung für’s Team, aber das sind Spezialfälle.

Runen:

1.Beispiel:

runeset1jungle.png


Dieses Setup ist darauf ausgelegt, Champions, die leicht gekitet werden zu helfen, aber natürlich funktioniert das Ganze auch, wenn man glaubt, dass man sich einfach nur schneller bewegen sollte. Die Seite brinkt keinerlei Boosts für Jungler, die Schaden machen sollen. Man benutzt dieses Setup, wenn man darauf aus ist, nicht selbst zu carrien und eher seinem Team als Tank/Initiator zu Verfügung zu stehen. Nichtsdestotrotz ist das eine sehr verbeitete Runenseite, die von vielen benutzt wird und mit der man zur Not auch andere Jungler spielen kann.
Mögliche Veränderungen: MR/Lvl durch Flat MR auszutauschen, wenn man viel auf frühe Fights legt, das ist aber Geschmackssache.

Prominente Beispiele: Skarner, Alistar, Udyr, Nautilus, Shen


2.Beispiel:

jungle1012.png


Diese und dir nächste Seite sind etwas spezifischer auf Champions ausgelegt. Bei diesem Setup liegt der Focus darauf, den Jungler so tanky wie mögich zu machen und es hinzukriegen, dass es so wenig Schaden wie möglich im Jungle bekommt, weil er keinen Sustain hat oder gar einen sogenannten "negativen Sustain" besitzt. Auch hilft man dem Jungler durch den Attackspeed, Camps etwas schneller zu töten.

Prominente Beispiele: Dr. Mundo, der Doktor Ihres Vertrauens

3. Beispiel:

jungle1013.png


Hier sehen wir ein etwas aggresives Setup, dass sich bestens für Champs eignet, die AD-Damage machen, keinen Attackspeed brauchen und sehr gute AD-Ratios haben. Wieder, ein bisschen Armor und MR/Lvl helfen im gesamten Spiel und mahcen dich das kleine bisschen tankiger.

Prominente Beispiele: Lee Sin, Jarvan IV


Eine Randnotiz: Ich würde euch nie empfehlen, ohne Armor/MR per Lvl/flat MR in den Jungle zu gehen, sonst können euch die Laner in der Luft zerreißen. Es gibt Ausnahmen, wie fast immer, eine wäre Fiddlesticks, da dieser Jungler so viel Damage wie möglich braucht, um nützlich für das Team zu sein.

Gehen wir noch einmal kurz darauf ein, welche Rollen ein Jungler übernehmen kann.
Die beiden am meisten genutzten Wege, einen Jungler zu spielen, ist entweder als Carry (Olaf, Fiddlesticks, Nocturne etc.) oder als Aura-Support mit viel Colldownreduction (Nautilus, Alistar, Amumu, Shen). Es gibt viel mehr Möglichkeiten, einen Jungler noch besser ans Team anzupassen, aber ich werde mich für meinen 101 Guide an diesen beiden Möglichkeiten haupsächlich halten.

Items:
Für Aura-Support/CDR sind sehr häufige Käufe: Shurelia's Reverie, Aegis of the Legion, Frozen Heart

Für Carry-Jungler kauft man sich gerne: Youmuu's Ghostblade, Wit's End, Frozen Mallet, Trinity Force

Meisterschaften:
Ich rate euch in vielen Fällen davon ab, weniger als 21 Punkte in den Defense-Tree zu stecken, dort sind die besten Sachen natürlich die Schadensreflektion gegen Monster, Resistenzen, Leben, Movement Speed, CDR und auch die "Haha, ich bekomm' 2 Punkte weniger Schaden von jedem" Meisteschaft.
In einigen Fällen möchte man dann aber schon gerne 21 Punkte in den Offense-Tree stecken, vielleicht weil man weiß, dass man etwas carrien muss oder weil der CHamp verdammt gute AD-Ratios hat (Lee Sin!). Für ADs gibt es da fast nur tolle Sachen, aber ich nehme immer die 3% Lifesteal mit, es gibt einen einfacheren Sustain und man fühlt sich etwas sicherer.

[IN ARBEIT]
Letzte Änderung: 16 Jul 2012 00:11 von .
Dieses Thema wurde gesperrt.

Aw: Looms 101: Das Junglen 21 Jul 2012 18:07 #2

  • Japoc
Allem in allem ein wunderbarer Jungle Guide, der meiner (persönlichen) Jngleweise sehr nahe kommmt.

Dennoch gibt es ein paar punkte in denen ich anders Spiele. Diese sollen eine Anregung oder Alternativen sein.

Runen:
Bei meinen Essenzen nutze ich meist eine Mischung aus Flat Armor, Movespeed und Gold/10.
Die Armor nehme ich nur bei champions, die im early jungle probleme haben, wie Sejuani o.ä.
movespeed ist für skarner oder hecarimz.B ein muss, wobei ich immer mindestens(!) einer Gold essenz treu bleibe, in manchen Fällen sogar 2.
Das Gold bringt mir im early game in kombination mit meist 2 gold items, so eneorm viel Gold ein, sodass ich schnell Trinity oder ähnliches Rushen kann.

Bei den Roten Teilen unterscheide ich nur zwischen armor/m-pen, logischerweise abhängig vom Champion.
Diese sind hauptsächlich fürs Lategame angedacht, da dort die Resis start steigen und so Pen zum Schlüssel wird.
Im Early mache ich ausreichend dmg durch die durch die golditems gerushten items.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Aw: Looms 101: Das Junglen 21 Jul 2012 21:37 #3

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Danke auf jeden Fall für den Kommentar und sorry, dass ich grad nichts neues schreibe, bin aber grad in Berlin und mich dann abends nochmal sowas umfangreiches auf dem Laptop zu schreiben...naja, lieber nicht

Wegen der Gold/10 Essenzen, die finde ich persönlich nicht so schön:

1. Du kriegst CS vom Jungle, manchmal von der Lane und ab und zu bekommst du einen Kill. Falls man Geldprobleme hat, kann man noch 1-2 Gold/10 Item holen, das reicht aber dann auch.

2. Man verliert durch sowas extrem im Junglespeed und anderenn Sachen. Wenn du jetzt bei Sejuani Gold/10 Essenzen drin hast und keine Armor o.ä., verlierst du relativ schnell viel Leben, außer du startest Colth/5, was ich persönlich nicht mag. Hättest du Armor drin, wäre dein nicht vorhandener Sustain ein kleineres Problem, da du weniger Schaden bekommst und somit nicht wirklich Sustain brauchst. Bei Attspeed genau das gleiche, nur clearst du hier schneller und verhinderst so, dass die Monster zu viel Schaden machen (tote Monster tun nix). Bei Movspeed ist es natürlich was anderes, das Problem mit dem Sustain ist nicht gelöst, allerdings bringst du deinem Team viel mehr Utility zum chasen o.ä. Typen wie Sejuani oder Nautilus sind klobig und langsam, haben aber CC ohne Ende. Wenn du nun die 4,5% Bonus Movspeed hast, macht das eine Riesenunterschied, einfach weil du an den Gegnern besser kleben kannst und smit auch mehr CC drücken kannst.

Natürlich spiegelt das nur meine Meinung wieder, aber ich rate dir, versuch's in ein paar Games einfach mal, werde ich mit den Gold/10 Essenzen auch machen.

Schönen Abend noch, Loom
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